Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass für Kleiderschränke Schiebetüren besser seien als Flügeltüren. Das ist jedoch nicht richtig! Was man wirklich an Schiebetüren mag, ist vermutlich die Technik dahinter. Die Tatsache, dass sie gleitet, hat einen gewissen Reiz. Aber das war’s eigentlich schon. Flügeltüren haben deutlich mehr Pro´s als Contra´s.
Schrank nach Maß - RAL9003 lackiert Hochglanz mit integrierten Griffen_IDAW

STRAPAZIERFÄHIGKEIT

Flügeltüren bleiben für einen deutlich längeren Zeitraum in einem sehr guten Zustand. Schiebetüren müssen hingegen in einer sehr aufwendigen Qualität gefertigt sein, um auf eine ähnliche Haltbarkeitsdauer zu kommen. Aufgrund ihres Gewichtes werden Schiebetüren, die nicht akkurat montiert oder nicht einer herausragenden Qualität gefertigt sind, früher oder später klemmen. Das kennt vermutlich jeder von uns. Umso höher die Tür ist, desto wahrscheinlicher passiert dies auch irgendwann.

PRAKTISCHE EIGENSCHAFTEN:

Wenn man den gesamten Schrankinhalt auf einen Blick sehen möchte, sind Schiebetüren sehr unpraktisch. Mit ihnen kann man immer nur einen Teil des Schrankes öffnen, da die Schiebetüren den anderen Teil – meist die Hälfte, manchmal sogar mehr – verdecken.

Ganz konkret: Du brauchst eine Weile, um eine schönes Oberteil zum Anziehen im Schrank auszusuchen. Gleichzeitig sucht gerade Dein Partner seinen Schal. Gleichzeitig seid Ihr beide in Eile und vielleicht schon etwas spät dran. Einer muss also warten, bis der andere seine Schrankhälfte schließt, damit auch er an seine Kleidung kommt…

Flügeltüren dagegen können alle gleichzeitig geöffnet werden: Auf einen Blick kannst Du den gesamten Schrankinhalt begutachten, ihn ordentlich einrichten oder bzgl. der anstehenden Jahreszeit umsortieren.

ÄSTHETIK UND DESIGN:

Viele erachten Flügeltüren für schöner, denn sie befinden sich alle in einer Reihe, das heißt, sie sind nicht hintereinander versetzt wie Schiebetüren. Es entspricht unserem ästhetischen Empfinden, wenn die Schrankfront eine Einheit mit der Wand bildet – die Wand somit fast verschwindet. Dies gilt vor allem für rahmenlose Schranksysteme, wie wir sie bei IDAW anbieten.

PREIS:

Wenn Du vor Deinem Schrank mindestens 75 – 80 cm Platz hast, sind Flügeltüren zu empfehlen. Letztendlich sind sie auch noch deutlich günstiger als Schiebetüren in vergleichbarer Qualität – auch ein schlagkräftiges Argument.