Assembly instructions: wardrobe with sliding doors and integrated TV

Please take the time to read the instructions. Please do not just proceed by looking at the pictures alone! It is noticeable to you when you set it up. Thank you 🙂

For practical and safety reasons, please note the following:
It will be necessary to pay maximum attention to the various assembly phases, carrying out the necessary operations only in completely safe conditions to avoid damage to people or things. The components of our wardrobes have large dimensions and a significant weight, and consequently assembly can be extremely complicated or even not possible for some people. In any case, assembly cannot be carried out by a single person.
IDAW cannot be held responsible for any damage caused after delivery or during assembly. Once the goods have been unloaded and received, their care is responsibility of the customer. Before proceeding with the installation, it will be the customer`s duty to collect all useful information for assembly using the videos and assembly instructions provided by IDAW. We also remind you that during the installation phase all the regulations in force for the respective countries in terms of safety must be respected. It will therefore be necessary to use all the necessary personal protective equipment in order to guarantee a safe assembly. Before proceeding with assembly, the customer must also check that all the components necessary for assembly are present and that the items are correct in order to proceed with the various assembly phases without interruptions. If the customer identifies any missing items (e.g. hardware components), he/she can send an email to info@idaw.eu in order to request the items in question which will be supplied as quickly as possible.
Any unauthorized modification made to the wardrobe structure and its components or any improper use of the product will automatically void the product warranty as our cabinets must be installed following the instructions provided and respecting their normal working and use. IDAW cannot be held responsible for damages deriving from improper use or modifications made to the product.

The drawer boxes (with 2 or 3 drawers), the chest of drawers, the bedside table and the 7-drawers chest of drawers are delivered to the customer already assembled. The customer must not disassemble the drawers in any way, but will simply have to follow the assembly instructions; otherwise, the warranty on the article will be lost. If the customer needs to disassemble the drawers, it will be necessary to contact us by email at info@idaw.eu, explaining the reason of such need and waiting for the instructions of our team on how to proceed.

An important piece of information about the custom-made cabinet with depth of 45 cm or less.
Usually, our closet does not need to be wall-mounted as it is quite heavy and stable.
In certain cases, instead, due to the reduction in depth and high height, it is mandatory to mount them on the wall. The person who performed the installation must attach it to the wall before installing the door to avoid the risk of falling forward.

Please open the packages in the order listed. This will help you to avoid assembly difficulties!

When opening the package of metal parts, small parts and fittings, please ensure that no part is lost, since the parts are counted exactly and are only available in the number required for assembly.

If you also ordered LED lights, please note the following before setting up:

The horizontal sensor LED bar with motion detector (see video) is mounted under the wardrobe cover at the top (inside the cabinet). Use the two supplied screws for this.

The vertical LED bar, in the dividing side panel (see video), is installed in the inner cheek in which the milling is provided for this at the factory. In our video you can see how to assembly it with the wardrobe dividing side panel hole already prepared; however, it is much easier to install on a cupboard dividing side lying on the floor or on the table. Be sure to start at the top, 2.5 cm below the end of the dividing side panel, on which the cupboard top cover will be attached later, when you insert the vertical LED bar in the horizontal wardrobe dividing side panel. Since the same LED lengths are used for different cupboard heights, it can happen that a small part of the lower, vertical LED bar is covered by the wardrobe base.
In order for the motion sensor to work properly, it must always be positioned at the top.

Horizontal LED strips: For the power cable, a hole should be drilled into the wardrobe top cover on the left outside the position where the LED bar is to be screwed on, so that the power cable can be routed above and behind the wardrobe to a socket.

Please note that there must be some space available for the transformer of the LED systems! The easiest way to accommodate the narrow transformer is behind the dividing side panel if there is at least 3 cm of space between one of the wardrobe dividing side panel and wall behind the side cover panel (when you have ordered fitted wardrobe). Alternatively, it can be placed behind the wardrobe back if the wardrobe can be set up approx. 2 cm forward. The third variant for the free standing wardrobe as for fitted wardrobe is to accommodate the transformer on the top of the cabinet cover: However, this is only possible if, in addition to the necessary centimetre that is required for the construction, there is about 2 cm more space up to the ceiling. The last option is to cut a cutout for the transformer in the wardrobe back: This has the advantage that it is easily accessible.


– – 1 – –

Unpack the dividing side panel of the wardrobe. First of all, connect the leveling feet to the dividing panel (just on one side). Mount and screw the leveling feet as shown in the drawing.

IMPORTANT: Glue ordinary furniture felts (not included) to the bottom of the leveling feet to avoid the wardrobe from scratching the floor when it is moved.

Screw the four pins (see photo below) into the indicated holes. First screw the pins all the way in and then turn them back a little until the two holes are positioned vertically (see the photo with the arrows below). Please proceed precisely to ensure that they can be connected easily later. Repeat the same procedure on the other side of the dividing side panel as well.



– – 2 – –

Unpack the outer side panel of the wardrobe.

Attach the leveling feet to the outer side panel only on the side facing the inside of the wardrobe. Mount and screw the leveling feet.
After that, screw the four pins into the indicated holes, turning them back a little until they are positionated correctly.
Repeat the same procedure on the other outer side panel as well.


– – 3 – –

Unpack the base and the top cover.

Insert the metal components into the holes shown below. Pay attention to the correct positioning so that the pins can be inserted later (in the base and top cover of the wardrobe).

 

Place the two bases on the floor (separated a little bit one from the other) in order to start assembling the dividing side panel. Put in the bases and the dividing side panel together: first of all, insert one of the bases into the side panel and tighten the screws as shown below; then, repeat the same procedure for the other base on the other face of the side panel too.

If you have difficulty assembling the side panel with the base, look carefully at this video.


– – 4 – –

Unpack the back sides of the wardrobe (the back side of the wardrobe is approx.1.5 cm wider than the module, as it is inserted into the milled groove in the cabinet side panels, base and top cover).
Insert the back side of the wardrobe into the milled groove in the base.


– – 5 – –

Now insert the right outer side panel of the wardrobe into the milled groove of the base and the back side panel; then, tighten the screws.
IMPORTANT: The outer side panel is 6,4 cm higher than the rest of the wardrobe.


– – 6 – –

Be careful with the next step! Please do it in two in any case!
Put on the top cover element with the help of a ladder. Insert the top cover into the milled groove of the back side of the wardrobe; then slide the top cover to the right up to the right side of the cupboard until the pins enter the holes. Now insert and tighten the screws. Attention: If the cover cannot be pushed in, check whether both the holes and the pins are correctly positioned as described above. If necessary first remove the cover and correct the position of the holes and pins. See also our montage film.

Repeat steps 4, 5 and 6 on the module at the left side of the dividing side panel.
In order to insert the top into the module on the left, slightly spread the upper extremities of the dividing side panel and the outer side panel, so that the top fits in perfectly.


– – 7 – –

In case you have space behind the wardrobe, screw fixings for wardobe back at the back side panel. Please watch the video for this step.


– – 8 – –

Unpack the rails for the sliding doors and the upper dumpers. Slightly unscrew the brakes and insert them into the rails that will be placed on the top, as shown in the picture below. For each rail, insert two dumpers, one per extremity: one of the brakes will allow the braking of the door at the opening and the other brake at the closing.

 

Place the rails on the top of the wardrobe (as shown in the picture) and screw them at the top. Please watch the video to be sure on how to proceed with this step.


– – 9 – –

Insert the shock absorbers into the lower rails, which will be screwed at the base of the wardrobe; slightly screw the shock absorbers.

 

Place the rails at the base of the wardrobe to the end stop and screw them.
Watch carefully the video in order to install the rails correctly.


– – 10 – –

Use a spirit level to check if the wardrobe is level. If it is not, use the leveling feet to get the wardrobe plump and level.

 


– – 11 – –

The shelves are mounted with the screws shown in the photo. The shelf clicks into place and is thus firmly stabilized.

IMPORTANT: We suggest you to mount the shelves, before you proceed with the doors.


– – 12 – –

Unpack the three panels, which together make up the door, and place them on a work table with the inner side facing up (watch the video).
Insert the metal components into the holes along the edges of the panels; repeat this step for all three panels.
Insert the pins in the holes on the edges of the panels (use a hammer for this step). This step is important to position the pins correctly.

Place the pins so that the hole on the extremity of the pin faces up (as shown in the picture). Screw the grub screw to block the pins.

Unpack the various components of the frame.
Insert the frame of the central panel; afterwards, insert the lower panel and fix it with the grub screws. Repeat the same procedure to connect the upper panel with the central one. (watch the video)

Insert the handle by lightly knocking with a hammer; afterwards, screw it to the door. Repeat this step for the other handle (in case of the outer door) or for the inside handle (in case of the inner door).
Screw the frame on the upper and lower edge of the door.

 


– – 13 – –

Repeat the same steps to assemble the door with the integrated TV.
Important: the handle of this door is 70 mm thick.

For the TV cables:
Mark the position of the cable hook; while you do that, check that the cables are taut. Insert the cables in the hook and screw it to the door (for this step, please watch carefully the video).


– – 14 – –

Once you have assembled the doors, proceed in this way to join them to the wardrobe structure.

First of all, screw the tie-rod placed at the vertical edge of the door, until you meet with resistance (see the picture below).

 

Slightly tighten the screws placed on the upper sliding mechanism as shown in the video. Afterwards, place the upper mechanism flush with the upper edge of the door (inner side) and screw it.
Each door needs two upper mechanism.

 

IMPORTANT: This screw must be tighten just to adjust the height of doors, only in case the room floor is not perfectly straight.

 

Screw the two lower sliding mechanisms on the lower part of the door (inner side).

 

In the picture below, you can see the final result of this step; but please watch carefully the video too and check everything out.


– – 15 – –

Assemble the inner door (do it in two): place the two upper mechanisms on the most external rail of the top.
Open the wheels of the two lower mechanisms as shown in the video. Clip them to the rail unhesitatingly (you should hear a „click“).


– – 16 – –

Assemble the outer door: place the two upper mechanisms on the most internal rail of the top and the lower mechanisms as described in point 15.

Attention: the outer door has got two handles integrated in the frame (one for each side).

 

Now check if the doors are straight. If the central part of the door recedes towards the inside of the wardrobe, screw the tie-rod a little bit more. On the other hand, if the central part of the door leans forward, slightly unscrew the tie-rod.


– – 17 – –

Watch carefully our video to see how to correctly screw brakes and shock absorbers down.


– – 18 – –

Clip the dust seal covering for the outer door, as shown in the video.


– – 19 – –

The drawer module for installation inside the wardrobe is almost completely assembled. Only a few steps are required (see photos below).

If you want to assembly the feet, which is not absolutely necessary, turn the module over and carefully turn it upside down (this step was not shown in the photos) to assembly them.
Then put the feet on and turn the module over again. Then position the element inside the wardrobe: either place the drawer module on the cupboard floor or mount it at a higher point: To place it further up, place it on a shelf.

The drawer boxes have a slightly lower depth than the shelves and can be set up flush at the front.
After the drawer element has been positioned in the cabinet, first place the closing strips on the left and right on the wooden pins provided and tap them into place (Attention: in the photos, the strips were installed outside the wardrobe, which you should do better rather than inside the wardrobe).

The drawer module is not attached separately, but is stable due to its weight and usually standing behind the door hinges.

The enclosed wooden dowels are only used if you install two drawer modules one above the other. A shelf serves as the cover shelf and support for the drawer box: it is either attached like the other shelves. This leaves a small gap between the cover shelf and the top drawer. The shelf can also just be put on if you prefer.

 


– – 20 – –

Fasten each clothes rail holder to the side panel with two screws on the side. Important: Mount the clothes rail either under a shelf or under the top cover of the wardrobe and as centrally as possible in the wardrobe depth.

Aufbauanleitung eines Schiebetürenschrankes

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, um die Anleitung zu lesen und das Video zu lesen. Gehen Sie bitte nicht nur alleine über die Ansicht der Abbildungen vor! Es macht sich beim Aufbau für Sie bemerkbar. Danke 🙂

Aus praktischen und sicherheitstechnischen Gründen beachten Sie bitte Folgendes:
Es ist notwendig, den verschiedenen Montagephasen maximale Aufmerksamkeit zu widmen und die erforderlichen Arbeitschritte nur unter absolut sicheren Bedingungen durchzuführen, um Schäden an Personen oder Gegenständen zu vermeiden. Die Komponenten unserer Kleiderschränke haben große Abmessungen und ein erhebliches Gewicht, weshalb der Aufbau für manche Menschen äußerst kompliziert oder sogar unmöglich sein kann. In jedem Fall kann die Montage nicht von einer einzelnen Person durchgeführt werden.

Darüber hinaus kann IDAW nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die nach der Lieferung oder während der Montage entstehen. Nach dem Entladen und Empfangen der Ware obliegt die Sorgfalt der Ware dem Kunden. Vor Beginn der Installation ist es die Pflicht des Kunden, alle nützlichen Informationen für die Montage anhand der von IDAW bereitgestellten Videos und Montageanleitungen zu sammeln. Wir erinnern Sie auch daran, dass während der Installationsphase alle für die jeweiligen Länder geltenden Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen. Es ist daher erforderlich, alle erforderlichen persönlichen Schutzausrüstungen zu verwenden, um eine sichere Montage zu gewährleisten. Vor Beginn der Aufbau muss der Kunde außerdem prüfen, ob alle für die Montage erforderlichen Komponenten vorhanden und korrekt sind, um die verschiedenen Montagephasen ohne Unterbrechungen durchführen zu können. Stellt der Kunde fest, dass Artikel fehlen (z. B. Eisenware-Komponenten), kann man eine E-Mail an info@idaw.eu senden, um die schnellstmögliche Lieferung der betreffenden Artikel anzufordern.

Jede nicht autorisierte Änderung der Schrankstruktur und seiner Komponenten oder jede unsachgemäße Verwendung des Produkts führt automatisch zum Erlöschen der Produktgarantie, da unsere Schränke gemäß den bereitgestellten Anweisungen und unter Beachtung ihres normalen Betriebs und Gebrauchs aufgebaut werden müssen. IDAW haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder Änderungen am Produkt entstehen.

Die Schuladenkasten (mit 2 oder 3 Schubladen), die Kommode, der Nachttisch und die 7-Schubladen-Kommode werden dem Kunden bereits montiert geliefert. Der Kunde soll die Schubladen in irgendeiner Weise nicht ausbauen, sondern lediglich die Montageanleitung befolgen; ansonsten verliert die Garantie auf den Artikel. Falls der Kunde die Schubladen ausbauen muss, muss er uns per E-Mail unter info@idaw.eu kontaktieren, den Grund zu erläutern und auf die Anweisungen unseres Teams zum weiteren Vorgehen zu warten.

Eine wichtige Information über the Schrank nach Maß mit Tiefen von 45cm oder weniger.
Normalerweise muss unser Kleiderschrank nicht an der Wand befestigt werden, da er ziemlich schwer und stabil ist.
In bestimmten Fällen ist es stattdessen wegen der Verringerung der Tiefe und die große Höhe obligatorisch, sie an der Wand zu befestigen. Die Person, die die Installation durchgeführt hat, muss sie vor der Installation der Tür an der Wand befestigen, um das Risiko eines Sturzes nach vorne zu vermeiden.

Bitte die Pakete in der angegebenen Reihenfolge öffnen. Somit vermeiden Sie Schwierigkeiten beim Zusammenbau!

Beim Öffnen des Päckchens der Metallteile, Kleinteile und Beschläge bitte darauf achten, dass kein Teil verloren geht, da die Teile genau abgezählt und nur in der für den Aufbau notwenigen Anzahl vorhanden sind.

Falls Sie LED-Leuchten mitbestellt haben, bitte Folgendes vor dem Aufbau beachten:

Die horizontale LED-Leiste mit Bewegungsmelder (siehe Video) wird unter den Schrankdeckel (im Schrankinneren) montiert. Dafür verwenden Sie die beiden mitgelieferten Schrauben.

Die vertikale LED-Leiste (siehe Video) wird in der Innenwange, in der die Einfräsung hierfür werkseitig vorgesehen ist, montiert. In unserem Video ist zu sehen, wie die Anbringung bei bereits montierter Schrankwange erfolgt; es ist jedoch viel einfacher, die Montage an einer auf dem Boden oder auf einem Tisch liegenden Schrankwange vorzunehmen. Beginnen Sie unbedingt oben, 2,5 cm unter dem Ende der Seitenwange, auf dem später der Schrankdeckel angebracht wird, wenn Sie die LED-Leiste in die liegende Schrankwange einsetzen. Da für verschiedene Schrankhöhen die gleichen LED-Längen genutzt werden, kann es vorkommen, dass ein kleiner Teil der unteren, vertikalen LED-Leiste vom Schranksockel abgedeckt wird.
Der Bewegungsmelder muss immer oben positioniert sein, um richtig zu funktionieren.

Horizontale LED-Leisten: Für das Stromkabel sollte ein Loch links außen über der Position, an der die LED-Leiste angeschraubt werden soll, in den Schrankdeckel gebohrt werden, damit das Stromkabel über und hinter den Schrank so zu einer Steckdose geführt werden kann.

Beachten Sie, dass für den Trafo der LED-Systeme etwas Platz zur Verfügung stehen muss! Der schmale Transformator kann am Einfachsten seitlich hinter einer Blende untergebracht werden, wenn auf einer der Schrankseiten hinter der Passleiste mindestens 3 cm Platz vorhanden sind. Alternativ kann er hinter der Schrankrückwand untergebracht werden, wenn der Schrank ca. 2 cm vorgezogen aufgebaut werden kann. Die dritte Variante beim Einbauschrank ist, den Transformator oben auf dem Schrankdeckel unterzubringen: Dies ist jedoch nur möglich, wenn außer dem notwendigen Zentimeter, der für den Aufbau benötigt wird, bis zur Zimmerdecke noch circa weitere 2 cm Platz vorhanden sind. Die letzte Möglichkeit ist, für den Transformator eine Aussparung in die Rückwand zu schneiden, in der dieser fixiert wird: Dies hat den Vorteil, dass er bequem erreichbar ist.


– – 1 – –

Die Mittelwand des Schrankes auspacken. Die Beschläge an der Mittelwand (nur auf einer Seite) anbringen. Die Höhenausgleichsfüße wie in der Zeichnung montieren und verschrauben.

WICHTIG: Kleben Sie gewöhnliche Möbelfilze (nicht inklusive) an die Unterseite der Ausgleichsfüße, um zu vermeiden, dass der aufgebaute Schrank beim Verschieben den Fußboden verkratzt.

Die vier Stifte (siehe Foto unten) in die angezeigten Bohrungen schrauben. Die Stifte zunächst ganz hineinschrauben und anschließend wieder etwas zurückdrehen, bis die beiden Löcher vertikal (siehe Foto mit den Pfeilen unten) positioniert sind. Gehen Sie hierbei präzise vor, um später ein problemloses Zusammenstecken zu gewährleisten.
Das gleiche Verfahren auch auf der anderen Seite der Mittelwand wieder ausführen.



– – 2 – –

Die Schrankwange des Schrankes auspacken.

Die Höhenausgleichsfüße an der Schrankwange nur auf der dem Schrankinneren zugewandten Seite anbringen. Die Höhenausgleichsfüße montieren und verschrauben.
Danach die vier Stifte in die angezeigten Bohrungen schrauben. Die Stifte zurückdrehen, bis die beiden Löcher korrekt positioniert sind.
Das gleiche Verfahren auch auf der anderen Schrankwange wieder ausführen.


– – 3 – –

Boden und Deckel auspacken.

Die Hülsen in die unten angezeigten Bohrungen einstecken. Auf die korrekte Positionierung achten, damit später die Stifte eingeführt werden können (in Boden und Deckel).

 

Die zwei Böden ein wenig im Abstand voneinander auf den Grund legen, damit Sie beginnen können, die Mittelwand zu montieren. Die Böden und die Mittelwand zusammenstecken: zuerst einen Boden in die Mittelwand einstecken und wie nachfolgend dargestellt die Schraube festziehen. Das gleiche Verfahren auch für den anderen Boden auf der anderen Seite der Mittelwand wieder ausführen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Seitenwand mit der Basis zusammenzubauen, schauen Sie dieses Video an.


– – 4 – –

Rückwände auspacken (die Rückwand ist ca. 1,4 cm breiter als das Modul, da sie in die gefrästen Rillen von Schrankwangen, Boden und Deckel eingeführt wird).
Die Rückwand einstecken. Die dazu bestimmte gefräste Rille des Bodens folgen.


– – 5 – –

Die rechte Schrankwange in den Boden und die Rückwand in die dazu bestimmte Rille einstecken; danach die Schraube festziehen.
WICHTIG: Die Schrankwange ist 6,4 cm höher als der Schrankkorpus.


– – 6 – –

Vorsicht beim nächsten Arbeitsschritt! Bitte in jedem Fall zu Zweit ausführen! Unter Zuhilfenahme einer Leiter das Kopfelement aufsetzen. Den Deckel in die gefräste Rille der Rückwand einführen und den Deckel dann nach rechts bis zur rechten Schrankwange schieben, bis die Stifte in die Hülsen eintreten. Nun die Schrauben einstecken und festziehen. Achtung: Wenn der Deckel nicht eingeschoben werden kann, prüfen Sie, ob sowohl die Hülsen, als auch die Stifte wie oben beschrieben korrekt positioniert sind. Ggfs. den Deckel zunächst wieder abnehmen und die Position der Hülsen und Stifte korrigieren.

Die Punkte 4, 5 und 6 auch für das andere Modul wieder ausführen.
Um den Deckel ins linke Modul einzuführen, leicht die obere Enden der Mittelwand und der linken Schrankwange spreizen, damit der Deckel perfekt passt.


– – 7 – –

Ggfs., wenn es hinter dem Schrank Raum gibt, die Rückwandverbindere auf die Rückwand schrauben. Das können Sie im Video sehen.


– – 8 – –

Die Laufschienen und die Dämpfer für die Bremsanlage auspacken. Ein wenig die Bremsen abschrauben und sie in die obenen Schienen einstecken. Diese Schienen werden auf den Deckel positioniert (siehe Foto). Für jeder Schiene werder zwei Dämpfer einstecken: eine Dämpfer ist für die Bremsung der Tür beim Öffnen und die andere beim Schließen.

 

Die Schienen auf den Deckel positionieren und schrauben (siehe Foto). Um diesen Punkt auszuführen, schauen bitte vorsichtig das Video.


– – 9 – –

Die Endanschläge in die unteren Laufschienen einstecken und sie leicht schrauben; diese Schienen werden unter dem Schrankboden positioniert.

 

Die Schiene unter dem Boden positionieren und schrauben. Bitte sehen Sie vorsichtig das Video, um die Schiene in der korrekten Position zu stellen.


– – 10 – –

Eine Wasserwaage benutzen, um zu überprüfen, dass der Schrank eben ist. Wenn das nicht passiert, benutzen Sie die Höhenausgleichsfüße, um den Schrank eben machen.

 


– – 11 – –

Die Einlegeböden werden mit den auf dem Foto abgebildeten Schrauben montiert. Der Einlegeboden rastet ein und wird somit fest stabilisiert.

WICHTIG: Wir empfehlen Sie, die Einlegeböden vor den Türen zu montieren.


– – 12 – –

Die drei Paneele auspacken, aus denen die Tür besteht, und sie mit der Innenseite nach oben auf einen Arbeitstisch legen. (siehe Video)
Die Hülsen in die Bohrungen der Kanten des Paneels entlang einstecken. Den gleichen Schritt auch auf den anderen Paneelen wieder ausführen.
Die Stifte mit Hilfe eines Hammers in die Bohrungen an die Kanten der Paneele einschlagen. Dieser Schritt ist wichtig, um die Hülsen richtig zu positionieren.

Die Stifte positionieren, so dass die Löcher an den Enden der Stifte nach oben zeigen (siehe das Bild). Die Stifte durch Gewindestifte befestigen.

Die verschiedene Elemente der Umrandung auspacken.
Den Rahmen des zentralen Paneels hineinstecken; danach den unteren Paneel einhacken und durch Gewindestifte befestigen. Die gleichen Schritte wieder ausführen, um den oberen Paneel und den zentralen Paneel zusammenzustecken. (siehe Video)

Den Griff sanft mit einem Hammer einsetzen; dann ihn mit Schrauben an die Tür fixieren. Die gleichen Schritte auch auf den anderen Griff (bei Außertür) oder auf den Gegengriff (bei Innertür) wieder ausführen.
Den Rahmen an die obene und untere Kanten der Tür befestigen.

 


– – 13 – –

Die gleiche Schritte ausführen, um die Tür mit eingebautem Fernseher aufzubauen.
Wichtig: Der Griff dieser Tür hat eine Stärke von 70 mm.

Für die Fernseherkabel:
Die Position des Kabelhakens markieren; überprüfen, ob die Kabel gespannt sind. Die Kabel in den Haken einstecken, und ihn an der Tür anschrauben (für diesen Schritt sehen Sie aufmerksam das Video).


– – 14 – –

Nach dem Zusammenbau der Türen:
jetzt die Türen mit der Schrankstruktur verbinden.

Zuerst die an der Kante der Tür positionierte Zugstange schrauben, bis Sie auf Widerstand stoßen (siehe Foto).

 

Leicht die auf den obenen Vorrichtungen (den Wagen mit Rad und Stütze) positionierten Schrauben festziehen (wie im Video). Danach die obene Vorrichtung auf dem obenen Rand der Tür (innere Seite) positionieren und mit Schrauben festziehen. Für jede Tür muss man zwei Vorrichtungen montieren.

 

WICHTIG: Diese Schraube (siehe Foto) muss benutzt werden, um die Höhe der Türen zu verstellen, nur wenn der Boden der Raum nicht perfekt recht ist.

 

Die zwei unteren Vorrichtungen auf den unteren Teil der Tür (Innenseite) schrauben.

 

In den Foto unten können Sie das Endergäbnis dieses Punktes, aber bitte sehen Sie vorsichtig das Video, um alles korrekt zu tun.


– – 15 – –

Die Innertür (zu Zweit) montieren: Die zwei obenen Vorrichtungen auf die obene Laufschiene (die Außenschiene des Deckels) legen.
Wie im Video gezeigt, die Rädchen der zwei unteren Vorrichtungen öffnen. Die Rädchen fest zuklipsen (hörbar durch ein „Klicken“).


– – 16 – –

Die Außentür montieren: Zuerst die zwei obenen Vorrichtungen auf die obene Laufschiene (die Innenschiene des Deckels) und nachher die unteren Vorrichtungen legen (wie im Punkt 15 beschrieben).

 

Jetzt bitte überprüfen, dass die Türen gerade sind. Wenn der zentrale Teil der Tür zurücktretet, schrauben Sie die Zugstange ein bisschen mehr. Dagegen, wenn der zentrale Teil der Tür hinausstreckt, lockern Sie die Zugstange.


– – 17 – –

Unseres Video nachsehen, um die Bremsen und Endanschläge korrekt zu festschrauben.


– – 18 – –

Die Staubschutzabeckung für die Außentür zuklipsen (siehe Video).


– – 19 – –

Das Schubladenmodul für den Einbau innen im Schrank erreicht Sie fast vollständig aufgebaut. Es sind nur noch wenige Handgriffe nötig (siehe Fotos).

Falls Sie die Füße montieren wollen, was nicht zwingend notwendig ist, drehen Sie das Modul um und stellen es vorsichtig auf den Kopf (auf den Fotos wurde auf diesen Arbeitsschritt verzichtet).
Dann stecken Sie die Füße an und drehen das Modul wieder richtig um. Anschließend positionieren Sie das Element im Schrank: Entweder stellen Sie das Schubladenmodul auf den Schrankboden oder montieren es an einer höheren Stelle:

Um es weiter oben zu platzieren, wird es auf einen Einlegeboden gestellt. Die Schubladenkästen haben eine etwas geringere Tiefe als die Einlegeböden und können vorne bündig aufgestellt werden.
Nachdem das Schubladenelement im Schrank positioniert ist, stecken Sie erst die Leisten links und rechts auf die dafür vorgesehenen Holzstifte und klopfen diese fest (Achtung: auf den Fotos wurden die Leisten außerhalb des Schrankes montiert, was Sie besser erst im Schrank tun sollten).

Das Schubladenmodul wird nicht extra befestigt, sondern steht aufgrund seines Gewichtes.

Die beiliegenden Holzdübel werden nur verwendet, wenn Sie zwei Schubladenmodule übereinander montieren. Als Abschlussplatte und Auflage für den Schubladenkasten dient ein Einlegeboden: Entweder wird er befestigt wie die anderen Einlegeböden. Dadurch verbleibt ein kleiner Spalt zwischen der Abschlussplatte und der obersten Schublade. Der Einlegeboden kann aber genauso, wer dies lieber mag, einfach nur aufgelegt werden.


– – 20 – –

Jeden Kleiderstangenhalter mit zwei seitlichen Schrauben an der Schrankwange befestigen. Wichtig: Die Kleiderstangenhalter entweder unter einem Einlegeboden oder unter dem Schrankdeckel und möglichst mittig in der Schranktiefe montieren.